Ramona Springer

Ramona Springer

Instagram: ramonaspringer_lebdieScheinriesin

www.diescheinriesin.de

Wahrscheinlich bin ich Regisseurin, Produzentin, Theaterdrehbuchautorin, Bühnen- und Kostümbildner, irgendwas mit Direktor und was es da sonst noch für Namen gibt. Ich musste diese Begriffe googlen 😉 aber eigentlich hab ich einfach immer wieder in meinem Leben kurze Texte geschrieben um mir Sachen von der Seele zu schreiben, auch in der Zeit als es mir letztes Jahr sehr schlecht ging, habe ich immer wieder Gedanken zusammen gefasst, um irgendwie zu verstehen was da in mir vorgeht.

Es hört sich wahrscheinlich an, wie in einem schlechten Hollywoodfilm, aber es gab tatsächlich diesen einen Moment, in dem auf einmal klar war, das „muss“ ich jetzt machen; die Zeit ist Reif und irgendwie fügte sich auf einmal so viel und ich begann meine persönliche Geschichte zusammen zu stellen. Ich wollte zeigen, wie es sich anfühlen kann.

Natürlich sind manche Sachen bühnentauglicher dargestellt, übertrieben wie auch untertrieben und es gibt auch wichtige Details aus meinem Leben die in diesem Stück keinen Platz gefunden haben.

Trotz allem hoffe und glaube ich, dass ich es geschafft habe, meine Kernaussage zu verdeutlichen.

 ….so ist sie geboren:  „die Scheinriesin“


Choreograph/Regieassistenz

Christian Hante

Christian Hante

„Ich bin ein echter „alter Schwede“ mit Wurzeln aus Brasilien.

Mitte der 90ger bin ich nach Deutschland gekommen,

um in Bochum STARLIGHT EXPRESS zu mitmachen.

Der Plan war, 1 Jahr da zu bleiben, aber erst 25 Jahre später bin ich wieder nach Schweden umgezogen.

Ich habe mich in Deutschland sehr wohl gefühlt und in einigen Musicals mitgetanzt u.a.

CHICAGO; DIE SCHÖNE UND DAS BIEST; ROCKY HORROR SHOW; EIN KÄFIG VOLLER NARREN und  

Als ich in Berlin wohnte, hab ich Ramona in eine Tanzschule wo ich unterichtet, kennengelernt.

Wir beide bräuchten keine 2 Minuten um uns, rein platonisch, zum verlieben und wenn Schnucki mich gefragt hat, ob ich mir „vielleicht,eventuellt“ vorstellen konnte, der Choreograph von „Die Scheinriesin“zu machen, hab ich ohne zu zwinkern JA!!“ Gesagt.

Das Thema, worüber sich ihr Projekt handelt, liegt mir ganz nah am Herzen und ich bin sehr Stolz ein Teil davon sein zu dürfen.

„Vorhang auf, und los geht’s“

Ramona: „Mein Mann für alles, mein „Hanti“ ,oh Gott haben wir viel telefoniert, Video gechattet und versucht über Kilometer Entfernung zusammen zu arbeiten, danke für deine professionelle,  unglaubliche Unterstützung. Deine kindliche inspirierende Art, deine unglaubliche Kreativität, dein professionelles Wissen, deine Hingabe und dein Herzblut, ohne dich wäre die Scheinriesin nicht zu dem geworden, was sie jetzt ist. Love u-mean it 😉


TÄNZER/INNEN

Dave Di Napoli

Dave Di Napoli

Tonschnitt/Videoschnitt/Tänzer

Ich bin Dave
Und nein, ich spiele in diesem Stück nicht mich selbst. Aber wer bin ich dann? Ich bin einer der Freunde, die sehr unregelmäßig und doch irgendwie stetig dabei waren. Ich habe mitbekommen, wie Mona die Idee von Berlin bekam. Ich habe Sie in Berlin und danach erlebt. Ich habe einen Ihrer wichtigsten Auftritte als „Romana Superstar“ erlebt. Ich war dabei, als Sie sehr sehr viel Geld gemacht hat und es am selben Tag wieder verloren hat 😉

 Ich habe Sie in großartigen Höhen erlebt, aber auch in ernsten, nachdenklichen und kniffligen Situationen. Zu sehen, was Sie hier auf die Beine gestellt hat, erinnert mich daran, dass es nicht um Ruhm oder Erfolg geht (obwohl sich Ruhm und Erfolg wahrscheinlich nach diesem Theaterstück einstellen werden). Es geht darum, dass man seine eigene Geschichte ehrt. Und, dass man nach vorne schaut, und das Beste daraus macht. Ich bin Dave, der Freund, der Tänzer, der Psychologe, der Tagträumer, der Flohmarkt- und Pizza-Bop-Experte.

Mit diesem Text wird vornehmlich Mona etwas anfangen können, aber für Sie mache ich das hier ja. 🙂 Wer sich wirklich über mich informieren will. Auf dieser Seite steht verdammt viel über mich: kizheart.com.

Ramona: Mein indischer Italiener, seit Jahren kennen wir uns und trotzdem kannten wir nicht jede Seite an uns. Danke für die offene Begegnung mit dir und die unzähligen Stunden die du mit mir in der Tanzschule und im Tonstudio verbracht hast.


Ulla

Ulla Bläsing

Dance Captain

Ramona: Tatsächlich kenne ich Ulla schon sehr lange, zumindest vom hi und ciao sagen, und als sie gesagt hat „ja klar bin ich dabei“ hab ich mich über alle Maße gefreut.

Ulla ist nicht nur eine unglaubliche Salsa Tänzerin, sondern hat viel Bühnenerfahrung und unterrichtet selbst Ballett. Sie kann echt hart arbeiten, weil sie genau weiß, was es bedeutet eine Show vorzubereiten und wieviel Herzblut man in solche Projekte steckt.


Tabea

Tabea Weh

Instagram: Tabea.kizheart

www.kizheart.com

„Inmitten meines Psychologie-Masters, im Jahr 2015, entdeckte ich meine Leidenschaft für den Tanz

Ich verliebte mich in den Paartanz Kizomba / urban Kiz und baute mit meinem Partner Dave die letzten sieben Jahre die Kiz-Tanzszene in Ulm auf.

Gemeinsam unterrichten wir unter dem Namen „Kizheart“ in Neu-Ulm.

Mona lernte ich über Dave kennen.

Vom ersten Moment an fühlte sich alles ganz vertraut an.

Teil von „Die Scheinriesin“ zu sein ist eine Herzensangelegenheit.

Ein Thema, das tief berührt und sicherlich viele von uns betrifft.

Möge es uns in unserem Mensch sein verbinden und Aufwind geben!“

Ramona: Was für eine zarte, weiche, sinnliche Art Tabea beim Tanzen auf die Bühne bringt, finde ich so inspirierend und beeindruckend. Ich bin so froh, dass du Teil meines Stückes bist.


Michelle

Michelle Gesele

Instagram: Michelle_gesele_

„Remember who you are“

„Menschen mit Depressionen sind nicht schwach,

sondern die stärksten Menschen die rum laufen,

weil für sie jeden Tag ein Kampf ist“

Ramona: Ja meine liebe „Bolli“, wir kennen uns jetzt auch schon echt lange und haben ziemlich viele Gemeinsamkeiten: nicht nur den gleichen ex 😉, sondern eine bewegende Geschichte die uns auch immer wieder zusammen bringt,… einfach ne Knallerfrau 😉


Mona Herter

Mona Herter
Instagram: mona_timbera
Ich tanze seit ich laufen kann – verschiedene Stile und zu verschiedenen Musikrichtungen. Bei einem Auslandsaufenthalt in Barcelona bin ich in die Welt der kubanischen Tänze eingetaucht und seit 2015 leidenschaftliche Salsatänzerin. Seit 2022 unterrichte ich hier in Ulm im Hochschulsport, bei der VH Ulm und im Tanzstudio SoulMo.

Ramona: Mona & Mona 🙂 Ich freue mich so sehr, dass Mona jetzt im Roxy dabei sein wird. Wir kennen uns noch nicht lange, aber Leidenschaft verbindet!


Adrian

Adrian Lopez Oropeza

Instagram: oropezaadranlopez

Ramona: Was für eine Power und Präsenz, wenn er die Tanzfläche betritt. Er war die perfekte Wahl, denn wenn nicht er Lebensfreude auf die Bühne bringen kann, wer dann?


SÄNGER/INNEN:

Alexandra Pansch

Alexandra Pansch

Instagram: alexandra_pansch_saengerin

www.alexandra-saengerin.de

www.5Sternehochzeit.de

Facebook: Sängerin Alexandra Pansch

„Mein Name ist Alexandra Pansch und ich bin professionelle Sängerin für alle Anlässe.

Ob Hochzeit, Taufe, Trauerfeier, Wiesn oder was auch immer,

ich bin die Frau für alles 😊

Ich fühle mich ganz besonders geehrt, bei diesem sehr besonderen Projekt mitzuwirken und freue mich wahnsinnig darauf, ein Teil dieser großartigen Produktion zu sein.“

Ramona: Tatsächlich war Alex eine meiner besten Freundinnen in der Kindheit. Umso unglaublicher, dass wir nach Jahren ohne größeren Kontakt jetzt zusammen auf der Bühne stehen dürfen. Alex ist professionelle Sängerin und hat keine Sekunde gezögert, dieses Projekt mit mir für einen guten Zweck und für meine Verwirklichung zu starten.


Jonas Wittenberg

Jonas Wittenberg

YouTube: Jonas Wittenberg

Facebook: Jonas Wittenberg

Instagram: jonaswittenberg

Ramona: Mein persönlicher Musicalstar! Meinen lieben Freund Jonas kenne ich aus Berlin und stand auch schon dort mit ihm auf der Bühne. Manchmal durfte ich mich auf sein Bett kuscheln und er sang mir meine Lieblingslieder von „Tanz der Vampire“ vor. Umso schöner das heute mit euch teilen zu dürfen.


DARSTELLER/-INNEN

Danijel Bikic

Der Scheinriese

Danijel Bikic

„Sei ein Diamant in einer Welt voller Klosteine“

Ramona:Für mich der beste Scheinriese, den ich mir nur wünschen hätte können.

Nicht nur optisch ein Riese, sondern so ein unglaublicher Fels in der Brandung!


Manuela

Manuela Springer

Genau das…jetzt…ist dein Leben“

Ramona: Meine Schwester, meine beste Freundin, der Mensch der mich mit jeder Phase ihres Seins versteht und noch viel wichtiger, mich fühlt. Luchels.


Alex Richter
Madeleine Decker

Alex Richter

Madeleine Decker

Ramona: Warum ich euch zusammen in einen Text packe? Weil ihr für mich DER Doppelpack schlecht hin seid. Ich weiß noch, dass ihr die großen coolen in der Realschule wart und jetzt seid ihr tatsächlich bei meinem Stück dabei und natürlich immer noch „die coolen“. Danke für euch.


Beata

Beata Schwend

Ramona: Die liebe Beata kenne ich aus meinem Zumba Kurs.

An Ihr schätze ich sehr, ihre unglaubliche Ruhe, Zufriedenheit und Ausgeglichenheit, die sie ausstrahlt. Es ist so toll mit ihr zu arbeiten und sie gehört einfach zu meinem Stück


Carola

Carola Schweizer

Instagram : caroulm

Ramona: haha ich muss einfach sofort lachen, wenn ich an meine liebe Caro denke. Sie hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich, unsere Söhne sind gleich alt, und ich glaube sie wusste nicht auf was sie sich einlässt als sie mir zugesagt hat und umso unglaublicher finde ich mit wieviel Herzblut sie bei der Sache ist.


Christina

Christina Simnacher

Ramona: Das erste Wort was mir bei dieser Frau in den Sinn kommt ist „Rampensau“

Sie war ab der ersten Sekunde mit allem was sie hat da, definitiv ist sie für die Bühne gemacht.


Claudia

Claudia Schäfer

Ramona: Ebenfalls eine Zumba Teilnehmerin von mir.

Als wir das erste Mal  „die 2. Stadtnummer“ geprobt haben, hat sie mich zu tiefst berührt. Ich glaube sie hat selbst nicht gemerkt, wieviel Sie mir da von sich gezeigt hat. Danke das du das mit mir/uns teilst.


Ims

Iris Dobner

Ramona: keine Ahnung woher wir uns kennen. Ist es nicht so, dass man sich halt kennt auf dem „Dorf“ 😉

Da ruft sie mich eines Tages an und frägt einfach mal nach, ob ich noch Unterstützung brauch und zack war sie dabei. Jetzt sogar auf der Bühne.


Jaqueline

Jaqueline Lenz

Instagram: lenz_jaqueline

Ramona: Auch bei ihr bekomme ich echt ein Schmunzeln im Gesicht. Irgendwie begleitet sie mich jetzt auch schon Jahre, aber sie ist immer mal wieder in meinem Leben und dann sehen wir uns lange nicht und trotzdem bleibt die Verbindung immer die gleiche. Sowas ist einfach wertvoll.


Lucia

Lucia-Maria Altavini

Instagram: _this.is.lucy_

Ramona: Lucia ist einfach ein Herz von einem Menschen.

Sie war auch über das Training hinaus so präsent und voll dabei. Eine rießen Bereicherung für mich.


Michaela

Michaela Maischberger

Ramona: Also diese Frau ist der Hammer. Ihre Rolle ist auf sie Maß geschneidert und es verging keine Probe, ohne dass ich lauthals lachen musste. Eine wahre Busenfreundin 😉


Stephanie

Stephanie H.

Ramona: Die liebe Stephanie kannte ich noch nicht mal, als sie schon fest im Team war 😉 Sie hat von dem Projekt gehört und wollte unbedingt Teil davon sein, und ich kann nur sagen “zum Glück war das so“. Ich freue mich riesig, solche Menschen dank meines Projekts kennen gelernt zu haben.


Antonio

Antonio C.

Ramona: Den guten Antonio hab ich angerufen und wenn wir ehrlich sind hab ich ihn gezwungen mit zu machen 😉 Ich wollte ihn bei dieser „Nummer“ auf der Bühne und „he said yes“ (er wusste nicht, das er sowieso keine Wahl hatte)


MEINE MÄDELS FÜR ALLES / STAGEHANDS

Ayfer

Ayfer Meydanci

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

-Walt Disney-

Ramona: Was für ein verrrückter, liebevoller Sonnenschein, der das Herz sowas von am richtigen Fleck hat. Obwohl wir uns noch nicht so lange kennen, wusste ich, dass ich mich bei ihr auf alles verlassen kann und sie alles gibt, um dieses Projekt mit allem was sie hat zu unterstützen.


Hans

Hans Springer

Ramona: Mein Papi <3 <3 <3


Sabrina

Sabrina Berchthold

„Jeder sieht, wie Du scheinst. Nur wenige fühlen wie Du bist.“

Ramona: Was für eine warme, liebevolle Ausstrahlung diese Frau hat. Schön, solche Menschen im Team zu haben.


Sarah

Sarah Lenzen

Instagram: mimimi_by_sarah

„Wenn es sich gut anfühlt, dann mach’s!“

Ramona: „Zuckerschnute!! Neu im Team und passt wie Arsch auf Eimer. 😉 Bin jetzt schon bei den Proben für Ihre Unterstützung sehr dankbar.“


TECHNIK, GRAFIK & FOTOGRAFIE

Jens Jilge

Jens Jilge

„Alles könner“ 😉

Ramona: „Ganz ehrlich Jens, du bist ja wohl der geilste typ. Hast kein Plan was ich mache und wie ich es mache, und warst trotzdem sofort bereit, mich mit deiner wundervollen Arbeit komplett zu unterstützen!


Benjamin Schurr

Benjamin Schurr

Tonschnitt, Fotos

Instagram: montaro.dfv

Ramona: „Monti, das Multitalent. Wenn ein Lied mal nicht ganz passt, dann wird es kurzerhand, nach dem Gehöhr, nachgespielt. Er hat mich bei so vielen Sachen unterstützt. Jeder sollte einen Monti haben!“


Tobias Schmidt

Tobias Schmidt

Grafik Designer, Tape Design Studios

info@tapestudios.de ; Instagram: tape.clo

Ramona: „Kennengelernt, mega Typ, der weiss was er macht! DANKE für Deine Wahnsinnsarbeit an der LED-Wand.“


Michael Stegmaier

Gestaltung

Ramona: „Duddu! Familienmitglied! Kreativbolzen 🙂 DANKE!“


Philipp East

Philipp & Anna

www.buero-ost.de

Ramona: „Die beiden sind für das Foto des Flyers, sowie das letzte Video im Stück verantwortlich. Von Herzen Danke!“


MAKE UP

Valentina

Valentina Pennata

Ramona: „Ein Mensch in meinem Leben, der diese Geschichte auf der Bühne komplett miterlebt hat. Danke für Dich <3